Bachelor of Arts (DHBW) - Onlinemedien
Bewirb dich gerne jetzt für das Jahr 2025!
Du interessierst dich für die Gestaltung und das Design von Webseiten, Apps und Onlineshops? Dich begeistern das Programmieren und die kreative Arbeit zur Weiterentwicklung von Webseiten?
Dann liegst du mit einem Dualen Studium im Bereich Onlinemedien bei der Brand Gruppe genau richtig. Alle wichtigen Inhalte in den Bereichen Mediengestaltung, Informations- und Kommunikationsdesign, Software Engineering, Angewandte Psychologie (Usability, User Experience) und Content Produktion lernst du hier kennen.
Gute Gründe für dein Studium bei der Brand Gruppe
Die Theoriephasen deines Studiums finden an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mosbach statt. Die Praxisphasen deines Dualen Studiums absolvierst du bei der Brand Gruppe am Standort Wertheim.
Praxis-Luft schnupperst du während den Praxisphasen deines Dualen Studiums. Hier erhältst du Einblicke in zahlreiche Abteilungen innerhalb der Brand Gruppe und übernimmst eigenständig Aufgaben. Erfahrene Ausbilder begleiten dich, durch regelmäßige Schulungen sichern wir die Qualität der Betreuung.
Bei uns wird das "WIR" groß geschrieben! Um den Zusammenhalt unseres Teams zu stärken, bieten wir dir rund um dein Studium viele Highlights und gemeinsame Aktivitäten. Von der Betriebsführung bis zum Azubiausflug, von der Schulung bis zum Feedbackgespräch: Bei uns erlebst du eine strukturierte Ausbildung mit anerkannt hohem Niveau.
Eine Besonderheit ist der unternehmensübergreifende Einsatz innerhalb unserer Gruppe. So ist es unseren Studierenden möglich, auch in unseren Tochter- und Schwestergesellschaften Praxiserfahrung zu sammeln. Für Interessierte, die internationale Praxisluft schnuppern möchten, bieten wir ein Auslandspraktikum bei unserer amerikanischen Tochtergesellschaft bzw. eine finanzielle Unterstützung bei einem Auslandssemester an.
mehr erfahrenDein Studienverlauf
- Dauer des Studiums: 3 Jahre, Theorie an der DHBW in Mosbach und Praxis im 3-monatigen Wechsel
- Grundstudium: Vermittlung von Inhalten und Grundkenntnissen zum Erwerb aller Fähigkeiten, die du brauchst um unseren Auftritt im Web und in Social Media zu gestalten
- Hauptstudium: Spezialisierung auf einen der folgenden Bereiche: Web Engineering, User Research, Data Science
Deine Aufgaben bei uns
- Weiterentwicklung und Optimierung der Unternehmenswebseite
- Aufbau und Betreuung der Social-Media Kanäle für das Employer Branding
- Entwicklung von interaktiven Online-Vertriebswerkzeugen (Auswahlhilfen, Einheitenrechner)
- Verbesserung von Usability und User Experience für unterschiedliche Online Touch Points
- Unterstützung und Mitwirkung verschiedener Projekte im Marketing
Das bringst Du mit
- Spaß an Design und Marketing sowie Web- und Social Media Themen
- Lust auf präzises, konzentriertes und eigenverantwortliches Arbeiten
- Hohes Maß an Kreativität
- Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit
- Überdurchschnittliches Engagement
- Gute Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch